Burg-Shopping online

In Österreich stehen derzeit einige Schlösser und Burgen zum Verkauf. Interessenten können sich im Internet darüber informieren.

Die Burg als Immobilie

Österreichs Burgenlandschaft ist vielfältig. So vielfältig, dass nun einige dieser Immobilien sogar zum Kauf angeboten werden. Wer mit dem Erwerb einer derartigen Immobilie liebäugelt, der kann sich auf der Internetplattform von “willhaben” darüber informieren. Insgesamt sechs Bauwerke werden derzeit zum Kauf angeboten. Darunter das Schloss Ruegers in Riegersburg, die Burg Oberrana bei Spitz an der Donau im Bezirk Krems sowie das Jagdschloss “Villa Eugen” in Baden oder auch das Schloss Losensteinleiten in Wolfern.

Einzigartiges Ambiente

Wer sein Haus oder seine Wohnung einrichtet, wird eher zu einem Möbelhändler wie IKEA gehen. Bei einem Schloss oder einer Burg sieht das etwas anders aus. So wurde die Burg Oberrana bis vor einiger Zeit noch als Vier Sterne Hotel mit Appartements geführt. Das Gebäude bietet auf einer Wohnfläche von insgesamt 720 Quadratmetern ein historisches Ambiente, gepaart mit modernem Komfort. Zum Anwesen gehört auch ein Burggraben, ein Innenhof, eine Wehrkirche sowie ein Rittersaal.

Das Barockschloss Ruegers wurde im 18. Jahrhundert für die damalige Adelsfamilie Khevenhüller errichtet. 1993 wurde sie für die Landesausstellung generalsaniert. Nun wird das prunkvolle Anwesen zum Preis von fünf Millionen Euro zum Kauf angeboten.

Die Gründe, warum Burgen und Schlösser verkauft werden, sind vielfältig. Meist können oder wollen die Erben mit den umfangreichen Anwesen nichts mehr zu tun haben oder die Kosten für die weitere Instandhaltung und Renovierung sind so hoch, dass ein glücklicher Erbe diese Summe gar nicht imstande ist, aufzubringen.

Etwas preisgünstiger liegt hier nur das Schloss Losensteinleiten in Wolfern. Es ist zum Preis von 1,8 Millionen Euro zu haben. 1409 bis 1431 ließ Bernhard von Losenstein das Gebäude als Wasserburg errichten. Ab der Mitte der 1950er Jahre wurde das Schloss als Schule genutzt, später auch als Seniorenresidenz. Umgeben wird das Gebäude von einem 8.700 Quadratmeter großen Grundstück.

Leave a Reply